Analysiere den Blog deines Wettbewerbs – so geht’s!

Wenn du selbst einen Blog betreibst, dann wirst du auch bei Recherchen oder für Inspiration auf anderen Blogs stöbern. Bei einer Recherche für ein bestimmtes Thema bin ich auf die Seite der Bloggerei gestoßen, die die Top 100 Blogs vorstellt. Dort werden größtenteils deutschsprachige Blogs nach der Anzahl des Besuchers am aktuellen Tag sortiert. Die Statistik wird alle 10 Minuten erneuert. Fairerweise muss man darauf hinweisen, dass der Inhaber seinen Blog dort registrieren muss. Das wäre also auch eine gute Idee für deinen eigenen Blog und erstellt dir gleichzeitig einen Backlink.
Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Wie finde ich meine Wettbewerber?

    Wenn du herausfinden willst, wer im gleichen Themenumfeld als Blogger unterwegs ist, kannst du verschiedene Ansätze nutzen. Recherchiere dein Hauptkeyword. Gib die Begrifflichkeit oder ähnliche in Google ein und schaue, wer dort noch als Blog zu dem Thema auftaucht. Alternativ kannst du diese Analyse auch in einem SEO Tool bei der Keyword-Analyse machen. Durchforste Social Media Kanäle nach Accounts, die zu diesem Thema aktiv sind. Nicht jeder von denen wird einen Blog haben, sondern manchmal auch einfach nur eine Website. Suche dir die raus, die auch als Blog aktiv sind.

    Auswahl von drei Blogs, die ich analysiere

    Um mir drei Blogs auszuwählen, habe ich bestimmte Kriterien angesetzt. Ich möchte, dass eine Privatperson dahinter steht und kein großer Verlag. Natürlich haben viele Privatpersonen, die den Blog professionell betreiben auch teilweise Mitarbeiter oder ein Netzwerk das für sie arbeitet, aber bei einem Verlag ist oftmals deutlich mehr Geld und Manpower, wenn nicht sogar Agenturen, dahinter. Das ist nicht dein Ziel. Du musst das zum Beginn hin alleine stemmen können und genau deshalb wählen wir uns Blogs, die zumindest auch so angefangen haben. Weiterhin wollte ich Blogs aus unterschiedlichen Kategorien, aber beliebten Themen finden. Es fällt meist leichter, wenn man einen Blog analysiert, der dem eigenen ähnlich ist. Entschieden habe ich mich für folgende Kategorien:

    Wie analysiert man einen Blog?

    Woran genau macht man den Erfolg eines Blogs fest? Die Kriterien für deine Blog-Analyse kannst du jederzeit selbst festlegen, denn das Ziel ist so unterschiedlich wie die vielen Blogs dieser Welt selbst. Ist es für dich wichtig viel Traffic auf den Blog zu bekommen, dann sind Sitzungen und gute SEO Performance für dich wichtige Kriterien. Willst du Produkte oder Dienstleistungen über deinen Blog verkaufen? Dann solltest du verstärkt auf die eigentliche Conversion achten und diese auch in deinem Webanalyse Tool korrekt messen. In meinem Blog-Artikel “Blog-Analyse in 5 Schritten” stelle ich dir eine Anleitung zur Verfügung, wie du deinen oder jeden anderen Blog oder auch Website analysieren kannst. Die einzelnen Schritte findest du in der nachfolgenden Grafik. Für mehr Details empfehle ich dir den Artikel Blog-Analyse zuerst zu lesen.
    Bei der inhaltlichen Analyse deines eigenen Blogs kannst du natürlich auf alle wichtigen Informationen wie Zugriffszahlen und Traffic-Quellen in Google Analytics zugreifen. Da wir bei fremden Blogs keine Zugriffe auf Webanalyse Zahlen haben, sondern nur Schätzwerte aus SEO Tools oder von Quellen wie der Bloggerei nehmen können, können hier nicht alle sinnvollen Kriterien Einzug halten. Daher fokussieren wir uns auf frei zugängliche Informationen.

    Content-Management-System

    Mit welchem Content Management System wird der Blog betrieben. Bietet das Tool besondere Vorteile, ist es kostenfrei oder kostenpflichtig? Einen guten Einblick über eingesetzte Tools und Systeme auf einer Website bietet dir das Analyse Tool BuiltWith.

    SEO Check

    Mit den verfügbaren Tools kannst du einen SEO Check für jede Website durchführen. Und genau das werden wir auch für diese Seiten tun. Dabei werden technische, inhaltliche und strukturelle Aspekte betrachtet. Dafür nutze ich das kostenlose Angebot von Seobility, aber zum Teil auch eine Bezahlversion von Sistrix. Den PageSpeed Check von Google werde ich mit einbeziehen, um Aussagen über Ladezeit und Co. machen zu können.

    Usability und Design

    Jaja, ihr habt ja recht, Design ist ein sehr subjektives Thema, aber das ist hier auch mein Blogbeitrag. 🙂 Ich möchte einfach schauen, ob ein fertiges kostenloses oder kostenpflichtiges Template genutzt wurde und wie einfach die Seite technisch für einen Normalo zu handeln ist. Ich schaue mir an, welche Designelemente zum Einsatz kommen, um dem Leser ein möglichst einfaches Nutzererlebnis zu bieten. Es geht mir dabei weniger um die Bewertung von Farben und Gestaltung, sondern etwas mehr um die Usability.

    Monetarisierung des Blogs

    Hier geht es darum, ob und wie der Blog seine Inhalte zu Geld macht. Ich schaue mir an, welche Möglichkeiten zur Monetarisierung genutzt wurden.

    Fazit

    Gegen eine Analyse deines Wettbewerbs spricht absolut nichts. Natürlich neigt man dann eher zur Kopierkatze zu werden, aber warum sollte man das nicht als Inspiration verstehen. Ich finde es absolut wichtig zu wissen auf welche Themen der Wettbewerb setzt und um das herauszufinden, hilft dir meine Anleitung für eine Analyse. In den Praxisbeispielen siehst du, wie man Zahlen interpretieren kann und was oftmals Schwachstellen bei Blogs sein können. Danach kannst du mit der Analyse deines eigenen Blogs und mit der Analyse von Wettbewerbs-Blogs starten. Hast du dich schon mal mit den Kennzahlen deines Blogs befasst? Was hast du an Maßnahmen mitgenommen? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.

    Blog-Analyse ist nicht dein Ding?

    🔥 Ich will mich dem Schreiben widmen und nicht dem Zahlen-Kram 🔥Ich weiß gar nicht wo ich die ganzen Zahlen finde 🔥Was mir so eine Zahl sagt, weiß ich nicht

    Scroll to Top